Volksschule Liebenfels

Die Volksschule als prägender Lebensabschnitt

Die Volksschulzeit gilt als einer der prägendsten Lebensabschnitte im Leben eines Kindes. In dieser Zeit findet  nicht nur Bildung und Lernen statt, sondern auch die Entwicklung von sozialen, emotionalen und kognitiven Fähigkeiten.

Insgesamt kann die Volksschulzeit als ein wichtiger Baustein angesehen werden, der die Grundlage für lebenslanges Lernen, persönliche Entwicklung und soziale Integration legt.

Liebenfels_Hauptplatz_Volksschule_20062012_133

Das pädagogische Leitbild der Volksschule Liebenfels umfasst verschiedene Aspekte:

Dieses Leitbild spiegelt die ganzheitliche Bildungsphilosophie unserer Schule wider. Das gesamte Lehrpersonal setzt  diese Grundsätze in ihrem Unterricht um.

LESEN, SCHREIBEN, RECHNEN

Das Kernziel der Volksschulbildung ist es, den Schülerinnen und Schülern grundlegende Fähigkeiten im Lesen, Schreiben und Rechnen zu vermitteln. Diese Fähigkeiten bilden die Basis für das Lernen in anderen Bereichen und im späteren Leben.

SOZIALE KOMPETENZ

Neben akademischem Wissen ist die Entwicklung sozialer Kompetenzen von großer Bedeutung. Schülerinnen und Schüler sollten lernen, effektiv zu kommunizieren, Konflikte zu lösen, in Gruppen zu arbeiten und Empathie zu zeigen.

MUSISCH-KREATIV

Künstlerische und kreative Aktivitäten fördern die Vorstellungskraft und das kritische Denken  der Schülerinnen und Schüler. Musik, Kunst, Theater und ähnliche Aktivitäten können dazu beitragen, ihre kreativen Potenziale zu entfalten.

AUSREICHEND BEWEGUNG

Körperliche Aktivität ist wichtig für die Gesundheit und das Wohlbefinden von Kindern. Bewegungsförderung in Form von Sportunterricht, Pausenspielen und anderen Aktivitäten kann zur körperlichen und emotionalen Entwicklung beitragen.

DIGITALE GRUNDBILDUNG

Angesichts der fortschreitenden Digitalisierung ist es wichtig, Schülerinnen und Schüler auf den Umgang mit digitalen Medien vorzubereiten. Das Verständnis für Technologie und Online-Sicherheit soll gefördert werden.

INKLUSIVE PÄDAGOGIK

Inklusion bedeutet, dass jede Schülerin und jeder Schüler unabhängig von ihren individuellen Fähigkeiten, Hintergründen oder besonderen Bedürfnissen Zugang zu Bildung haben sollte. Inklusive Pädagogik fördert eine Umgebung, in der Vielfalt geschätzt wird und auf die Bedürfnisse jedes Einzelnen eingegangen wird.

Neben den im Leitbild genannten Grundsätzen

widmen wir uns auch den sogenannten “MINT – Fächern” und forschen an verschiedenen naturwissenschaftlichen Themen. Im letzten Schuljahr hatten wir mehrmals das “Chemobil” für Forschungszwecke im Haus.

Das Thema Sicherheit begleitet die Schülerinnen und Schüler durch das gesamte Schuljahr. Mehrmals konnten wir Vortragende von der AUVA und der Polizei in der Schule begrüßen.